von Roberto Kort

Presseerklärung Demo Schwerin 4.9.2019

Am 04.09.2019 findet in Schwerin vor dem Schloss ab 18.00 Uhr eine Demonstration gegen die ausufernden Windkraftausbau- Pläne unserer Landesregierung statt.
 
Der Landtag tagt an diesem Tag das erste Mal nach der parlamentarischen Sommerpause. 
Während die Windindustrie jammert, weil die fetten Jahre der Subventions- und Werteabschöpfung vorbei zu sein scheinen, sehen immer mehr Kommunalpolitiker den aggressiven und landschaftsfressenden Ausbau der Windindustrie kritischer.
 
Wegen der bekannten Probleme, wie zum Beispiel der Unzuverlässigkeit, der Überkapazitäten und der in die Höhe schießenden Entschädigungszahlungen für ungenutzten Strom aus den regenerativen Energien, fordert der Freie Horizont und eine Allianz aus immer mehr Bürgermeistern verschiedener Kommunen von der Landesregierung:
 
1. Ein sofortiges Moratorium zum Stopp des Windkraftausbaus bis zum Abschluss der Raumentwicklungsplanung.
 
2. Sich über den Bundesrat dafür einzusetzen, dass die Länderöffnungsklausel wieder in das Baugesetzbuch aufgenommen wird.
 
3. Den Mindestabstand und die Mindestgröße von Windeigungsgebieten wieder auf 5 km und 70 ha zu verdoppeln.
 

 

Presseerklärung als pdf

Zurück