von Roberto Kort

Demonstration gegen Windkraftanlagen in der Friedländer Wiese

Am 9. Mai fand ab 16 Uhr ein Auto-Fahrradkorso gegen Windkraft statt. Etwa 150-200 Bürger nahmen daran teil. Viele Mitglieder unseres Aktionsbündnisses, unter anderem die BI aus Bismarck, die BI aus Lassan und die BI Rettet Brandenburg unterstützten die BI Freie Friedlander Wiese bei dieser Aktion. Die Medienvertreter des NDR und Nordkurier berichteten darüber. Der allergrößte Dank gilt aber den Bürgern unserer Region für ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung, so Thea Funk eine der Organisatoren dieser Protestveranstaltung. Keine Windkraftanlagen in der Friedländer Wiese, so die einhellige Meinung der Teilnehmer. Ein Slogan lautete:  „An die Regierung schöne Grüße. Keine Windkraft in die Wiese"  Artenschutz vor Bebauung !

Hier Bericht des Nordkuriers:

Mehr als 100 Radler und viele Kraftfahrer haben am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 109 mit einer Demo zwischen Ferdinandshof und dem Café 70 bei Altwigshagen gegen den Bau von Windkraftanlagen in der Friedländer Großen Wiese, einem großen Naturschutzgebiet und Heimat diverser geschützter Tierarten, protestiert.

Die Teilnehmer der friedlichen Aktion haben am späten Nachmittag die Bundesstraße für etwa 20 Minuten blockiert. Organisiert wurde die Demo von der Bürgerinitiative „Freie Friedländer Wiese“, die dazu auch Vertreter von anderen Bürgerinitiativen aus der Umgebung eingeladen hatte. Nach etwa zwei Stunden ist die Protestaktion in Ferdinandshof beendet worden, von wo aus die Teilnehmer auch gestartet waren

 

Zurück