Pressemitteilung zur 58. Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbands Westmecklenburg

Wie bereits informiert, wird am kommenden Mittwoch in Wismar der neuer Entwurf des Kapitels 6.5 „Energie" zur Teilfortschreibung des Raumentwicklungsprogramms Westmecklenburg mit der dazugehörigen Gebietskulisse durch die Verbandsversammlung beschlossen werden.

Die von Minister Pegel „verordnete“ Energiepolitik wird ohne die hier lebenden Menschen umgesetzt. So ist es dem Regionalen Planungsverband Westmecklenburg gelungen, das gesamte Territorium Westmecklenburgs mit Windeignungsgebieten zuzupflastern. Wenn diese Planungen Realität werden, wird es kaum einen landschaftlichen Punkt mehr geben, von dem man keine monströsen Industrieanlagen sehen wird. Und für viele von uns wird dieser Punkt der Heimatort, vielleicht sogar die eigene Terrasse sein. Gänsehautszenario!

Dagegen müssen wir uns wehren! So wie es läuft, kann es nicht gehen! Neben der Landschaftsverstümmelung produzieren die Windanlagen heute schon zu viel Strom, die Strompreise in MV sind die höchsten der Welt, die hohen Entschädigungszahlungen an die Windkraftbetreiber tun ihr übriges und keine Möglichkeit der Speicherung in Sicht.

Es reicht!

Wir fordern endlich ein Umdenken und ein Handeln mit Vernunft in der Energiepolitik!

Wir werden am kommenden Mittwoch, den 22.August 2018, vor der Verbandsversammlung auf dem Marktplatz in Wismar unsere Forderungen zum Ausdruck bringen.
Wir sind ab 16.00 Uhr vor Ort und nicht zu übersehen. Kommt vorbei und protestiert mit!

Hier geht es zu Pressemitteilung