von Roberto Kort

Mahnwache am 18.12. um 8:30 in Greifswald am Gorzberg

Stop dem unkontrollierten Windkraftausbau in MV! Denn wenn Raumplanung nicht mehr von Wildwuchs zu unterscheiden ist, ist sie sinnlos!

Am kommenden Mittwoch, dem 18.12.2019 wird der Freie Horizont Vorpommern aus Anlass der Tagung der Planungskommission eine Mahnwache abhalten. Die Mahnwache findet in Greifswald, am Gorzberg, Haus 8 (Amt für Raumordnung und Landesplanung) von 8:30 - 9:15 Uhr statt. Der Planungsausschuss beginnt seine Sitzung um 9:00 Uhr.

Sie richtet sich gegen die verkündete Absicht der Kommission, den in unzähligen Stellungnahmen scharf kritisierten 4. Entwurf dem Planungsverband unverändert zur abschließenden Abstimmung vorzulegen und beschließen zu lassen.

Wozu finden denn überhaupt „Beteiligungen“ der Öffentlichkeit statt, wenn diese keinerlei Berücksichtigung finden? Warum diese Unausgewogenheit, wonach VP Greifswald, und gewisse Regionen dort besonders überproportional mit Windkraft belastet wird. Warum diese unerträgliche Ignoranz gegenüber Naturschutzbelangen, wie z.B. in der Großen Friedländer Wiese, wo Bürger bereits jahrelang protestieren?

Daß Vorpommern derzeit über keine gültige Raumordnung verfügt, ist genau der Tatsache zuzuschreiben, daß eben nicht gründlich genug geplant und abgewogen worden war. Man ist im Begriff, genau denselben Fehler zu wiederholen.

Der Kreistag VP Greifswald hat kürzlich den Landrat beauftragt, sich für ein Moratorium bis zum Abschluss der Windkraft-Planungen einzusetzen.

Das wäre der geeignete Weg, sich noch einmal gründlich mit den Stellungnahmen zu beschäftigen und eine Gebietskulisse darzustellen, die dem Anspruch von Raumordnung auch Rechnung trägt.

Gründlichkeit muss in jedem Falle vor Schnelligkeit gehen.

Informationen zu der Veranstaltung gibt Jens Pörksen.

jens.poerksen@freier-horizont.de

Zurück