von Roberto Kort

Das rote N ... ein wirkungsvolles Symbol

Ein Bericht, der Bürgerinitiative der Gemeinde Hoppenrade, der beispielgebend die Arbeitsweise von Investoren und Behörden widerspiegelt. Genauso oder ähnlich versuchen die Profiteuere des Windkraftausbaus, in vielen Dörfern und Gemeinden, ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.

Eine nachahmenswerte Idee, den Protest gegen diese Verfahrensweise zu zeigen, hat sich die Bürgerinitiative der Gemeinde Hoppenrade ausgedacht. 

 

Seit 2014 gibt es Planungen zu einem Windkrafteignungsgebiet zwischen Hoppenrade und Schwiggerow und seit wir das wissen, haben wir alles an sachlichen Argumenten zusammengetragen und öffentlich gemacht, was dagegen spricht. Die Sachlage ist aus Naturschutzsicht so, dass es eigentlich unmöglich erscheint, hier Windräder zu genehmigen. Die Windkraftbetreiber scheinen das mittlerweile auch zu erkennen und so versuchen sie es jetzt durch die Hintertür mittels eines Zielabweichungsverfahrens. Zum Glück haben wir davon frühzeitig „Wind“ bekommen und dann sofort begonnen den Protest vor Ort zu mobilisieren.

Seit Dezember 2017 wundern sich Kraftfahrer und Passanten nun vielleicht über ein großes, rot leuchtendes N an vielen Häusern und Grundstücken in unserer Gemeinde. 

Dieses rote N ist das Symbol unseres Protestes und steht für Nein oder No. 

Wir wehren uns damit gegen die Willkür von Politikern und Behörden, mit der Naturschutzregeln und Richtlinien immer weiter aufgeweicht und manipuliert werden, um gegen jede Vernunft neue Windradstandorte zu „generieren“, die nur den Investoren und Landeigentümern nützen. 

Wir verwenden dieses Symbol, weil es dafür nicht die Einschränkungen gibt, die für Plakatierungen in der Öffentlichkeit gelten (wie z.B. Mindestabstände zu Straßen, Maximalgrößen usw.)

Weil wir damit nicht nur an einem Tag sondern dauerhaft auf unseren Protest aufmerksam machen.

Weil es nicht viel Geld und Aufwand kostet und weil Jedermann dabei problemlos mitmachen kann.

Und weil es im Winter sehr lange dunkel ist, haben wir unsere N’s zusätzlich mit stromsparenden LED-Lichterketten beleuchtet.

Unsere roten N’s wecken die Neugier, sorgen dauerhaft für Gesprächsstoff und Nachfragen und sind optisch sehr eindrucksvoll, Tag für Tag.

Wenn in ganz MV rote N’s brennen würden, dann kämen Politiker und Behörden vielleicht endlich in Erklärungsnot undman könnte so ein Umschwenken in Richtung der Vernunft erreichen.

Wir haben selbstverständlich nichts dagegen, wenn andere BI’s oder Einwohner in MV dieses rote N für ihren Protest gegen die Windkraft-Willkür verwenden. Wofür das rote N steht, dass kann dann jeder unter www.das-rote-N.de nachlesen.

Ulf Markgraf 

(Sprecher der Bürgerinitiative)

 

 

Zurück