von Roberto Kort

Re­sü­mee unserer Kino Aktion mit Podiumsdiskussion

 

Am Mittwochabend (30.01.2019) wurde im Schweriner Capitol der Dokumentarfilm „End of Landschaft“ von Jörg Rehmann, mit anschließender Diskussion über die Auswirkungen der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern, gezeigt. Für die im Anschluss an den Film stattgefundene Podiumsdiskussion waren Ministerpräsidentin Schwesig, Landwirtschaftsminister Backhaus und Energieminister Pegel eingeladen.

Erschienen sind sie jedoch nicht. So stellten sie sich wieder einmal nicht den besorgten Menschen, um ihre, in unseren Augen, wiedersinnige Energiepolitik zu erklären.

Der ausverkaufte Kinosaal und die lange Podiumsdiskussion im Anschluss zeigten deutlich das Interesse an unserer Veranstaltung. In der über eine Stunde dauernde Diskussionsrunde nach dem Film, entfachten die vielen Wortmeldungen aus dem Publikum eine rege Diskussion.

Allerdings zeigt sich auch deutlich die Ignoranz der Politik. Denn genau die Vertreter unserer Landesregierung, die maßgeblich den Windkraftausbau vorantreiben, scheuen sich an einer Debatte um die Auswirkungen ihrer eigenen Politik teilzunehmen! 

 

Ein ausführlicher Bericht zur Kino Veranstaltung unseres Aktionsbündnisses finden Sie in unserer Presseerklärung.

Zurück