von Roberto Kort

Mini Demo... Hunderte Widersprüche gegen die Ausweisung von Windeignungsgebieten

Es war als symbolischer Akt geplant. Hunderte Widersprüche sollten nicht unauffällig im Briefkasten verschwinden. Dank allen, die größtenteils von weither angereist waren, immerhin ist der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte der größte Deutschlands und viele der geplanten Gebiete liegen an der Peripherie.
Respekt dem Geschäftsführer des Planungsverbandes, Ch. v. Kaufmann, der Noblesse bewies und sich den Angereisten stellte. Die Kritik richtete sich auch nicht an die durchaus respektable Arbeit der Regionalplanung, sondern an die von der Landes- und Bundesregierung vorgegebenen Rahmenbedingungen. Eines der Grundübel ist die mittlerweile unzeitgemäße "Privilegierung" der Windkraft, die abgeschafft gehört, weil sie Bürger und Kommunen entrechtet. Die Landesregierung MV wird aufgefordert, sich den Bundesrats-Initiativen Brandenburgs und Nordrein-Westphalens anzuschließen.

Der Nordkurier berichtete.

Zurück